· 

Grußwort zu den Distelhäuser Pfingsttagen 2019

Wallfahrt und Musikkapelle - eine jahrzehntelange Tradition

Mit Stolz kann die Musikkapelle Distelhausen auf eine 90-jährige Geschichte zurückblicken. Als die bestehende Musikkapelle 1928 aus Altersgründen nicht mehr spielfähig war, ergriffen engagierte Bürger 1929 den Mut die Tradition der Blasmusik wieder aufleben zu lassen und in der damals schweren Zeit sich und ihren Mitmenschen Freude und Abwechslung zu geben. 

 

In all diesen Jahren hat der Verein viele Höhen und auch einige Tiefen erlebt, die aber stets durch den einzigartigen Zusammenhalt der Mitglieder zwischen Jung und Alt großartig bewältigt wurden. Nur wenige wissen, wie viel Idealismus und Mühen erforderlich sind, um in unserer schnelllebigen Zeit Traditionen und Brauchtum zu bewahren und sich gleichzeitig dem Wandel der Zeit zu öffnen und anzupassen. Mit der richtigen Mischung zünftiger, konzertanter und moderner Blasmusik sowie dem gleichen Pioniergeist unserer Gründungsmitglieder wollen wir heute aktiv sein, um Kinder und Jugendliche für unsere Sache zu gewinnen. 

 

Die Distelhäuser Pfingsttage nehmen wir zum Anlass dieses Jubiläum gebührend zu feiern. Neben dem kirchlichen Höhepunkt am Pfingstmontag mit dem traditionellen St. Wolfgangsritt und Pferdesegnung, veranstalten wir am Sonntag das Bezirksmusikfest des Blasmusikverbandes Tauber-Odenwald-Bauland mit Festumzug und Gesamtchor aller teilnehmenden Musikkapellen. 

 

Die Reiterwallfahrt und die Musikkapelle sind seit jeher eng miteinander verbunden. Alljährlich führen die Reiter mit ihren Pferden und die Musiker die Prozession zur St. Wolfgangskapelle an, wo unter freiem Himmel ein feierlicher Gottesdienst stattfindet. 

 

Wir danken schon im Voraus allen Reitern mit ihren Pferden und Gespannen für Ihr Kommen am Pfingstmontag, sowie allen Gruppierungen und Musikkapellen die am Sonntag den Festumzug bereichern. Allen Gästen wünschen wir frohe und gemütliche Stunden beim größten Fest Distelhausens. Ihnen viel Freude bei den Distelhäuser Pfingsttagen.

 

Bernd Hofmann, Vorsitzender Musikkapelle Distelhausen e.V.